Gewerkschaftsaktivist wegen fehlender ärztlicher Versorgung im Gefängnis gestorben

Mohammad Jarrahi, der an Schilddrüsenkrebs litt, ist am 5. Oktober nach fünf Jahren Folter und Haft gestorben. Ihm wurde ärztliche Versorgung verweigert als sich seine Erkrankung verschlimmerte. Die Beerdigung des verstorbenen Gewerkschaftsaktivisten fand am 8. Oktober in Tabriz statt.

Der ehemalige politische Gefangene Ja’far Azimzadeh, Vorstandssekretär der Freien Gewerkschaft iranischer Arbeiter, sagte auf der Trauerfeier zu den Anwesenden: „Diejenigen, die die gesetzlichen Rechte der Arbeiter nicht anerkennen sind verantwortlich für den Tod von Mohammad Jarrahi und Shahrokh Zamani”, einem weiteren Gewerkschaftsaktivisten, der vor 2 Jahren im Gefängnis starb.

„Nach dem Tod von Shahrokh Zamani und Mohammad Jarrahi werden wir, die Arbeiter, unsere gesetzlichen Rechte mit noch mehr Entschlossenheit als zuvor einfordern und wir werden nicht zulassen, dass die Dinge weitergehen wie bisher“, erklärte Azimzadeh in seiner Rede.

Ein weiterer Gewerkschaftsaktivist, Mahmoud Salehi, sprach bei der Feier ebenfalls und sagte: „Menschen wie Mohammad Jarrahi und Shahrokh Zamani sterben niemals, denn sie haben mit ihrem Leben der Menschlichkeit gedient.”

Er dankte denen, die zur Trauerfeier gekommen waren und fügte hinzu: „Wir hoffen, dass wir diese Traurigkeit gegen jene wenden können, die uns in diese Lage gebracht haben.”

Mohammad Jarrahi, ein Mitglied des Komitees, das die Gründung von Gewerkschaften betreibt, wurde in Tabriz geboren. Er wurde im Jahr 2011 verhaftet und zu einer Haftstrafe verurteilt, weil er versucht habe eine „illegale Organisation“ zu schaffen und wegen „regimefeindlicher Propaganda.“

Der politische Gefangene Shahrokh Zamani, ein Baulackierer und Mitglied des Gewerkschaftskomitees der Arbeiter, starb am 13. September 2015 in Haft aufgrund fehlender ärztlicher Versorgung nachdem er fünf Jahr im Gefängnis verbracht hatte.