Zunahme von Hinrichtungen und Folter unter der Herrschaft von Ebrahim Raisi

Unter dem Regime der Mullahs hält der Iran den Weltrekord bei der Anzahl der jährlich durchgeführten Hinrichtungen und willkürlichen Tötungen.

Die Rate der Hinrichtungen im Iran hat sich nach der Wahl des Justizministers Ebrahim Raisi zum Präsidenten erhöht, so in einem Bericht des norwegischen Iran Human Rights (IHR) und der französischen Organisation Gemeinsam gegen die Todesstrafe (ECPM).

Die Vertreter des Regimes wissen sehr wohl, dass eine Einstellung von Hinrichtungen, von Folter und Unterdrückung vermutlich das Ende ihres Regimes bedeuten würde. Das Regime versucht daher verzweifelt, die Todesstrafe als zulässige Form der Bestrafung durchzusetzen, eine Praxis, die von vielen Ländern längst abgeschafft wurde. Die internationale Gemeinschaft und viele Menschenrechtsorganisationen haben diese Praxis nicht nur als unmenschliche Art des Tötens von Menschen anerkannt, sondern sie auch Jahr für Jahr verurteilt.

Neben Hinrichtungen praktiziert das Regime routinemäßig brutalste Formen der Unterdrückung wie Folter, öffentliche Auspeitschungen, Beleidigungen und Erniedrigungen von Menschen. Es verstößt gegen die grundlegenden Prinzipien international anerkannter Rechte, wie zum Beispiel das Recht auf Zugang zu Wasser, angemessene Lebensbedingungen usw.

Zu den Menschenrechtsverletzungen des Regimes heißt es im aktualisierten EU-Bericht über Menschenrechte und Demokratie in der Welt: „Die Menschenrechtssituation im Iran war auch im Jahr 2021 besorgniserregend. Der Iran führte Exekutionen in extrem hoher Zahl durch. Die Anwendung der Todesstrafe auch auf jugendliche Straftäter, Demonstranten und Dissidenten war weiterhin ein großer Anlass zur Sorge.“

Die Europäische Union unterstützt den aussagekräftigen Bericht des UN-Sonderberichterstatters für Menschenrechte im Iran und fordert das Regime auf, uneingeschränkt mit dem Berichterstatter zusammenzuarbeiten.

Das Regime lehnte jedoch den Aufruf der EU und den Bericht des Sonderberichterstatters ab und verweigerte die Zusammenarbeit. Stattdessen haben sie weiterhin die Menschenrechte im Iran verletzt und Hinrichtungen durchgeführt.

Bei einem kürzlichen Treffen mit dem nepalesischen Botschafter erklärte der Präsident des Regimes, Ebrahim Raisi, dass „wir uns härter für den Schutz unserer Kultur und Zivilisation einsetzen müssen, auch im Bereich der Menschenrechte.“

Wir sollten nicht vergessen, dass dieser Mann als Mitglied der so genannten Todeskommission in Teheran, die das Regime lächerlicherweise als „Amnestiekommission“ bezeichnete, einer der Täter des Massakers von 1988 ist. Wenn er daher behauptet, die Menschenrechte zu schützen, sollte dies als Schutz der Rechte des Regimes interpretiert werden.